FW-BuB-FDP-Fraktion will Rettungskonzept für den Schlachthof - Kritik an den Grünen

Die FW-BuB-FDP-Fraktion spricht sich klar für den Erhalt des Bamberger Schlachthofs aus. „Der Bamberger Schlachthof ist eine zentrale Infrastruktureinrichtung für die Lebensmittelbranche in  der gesamten Region. Eine Schließung würde nicht nur den Verlust von Hunderten von Arbeitsplätzen im Schlachthof und bei den landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Nordbayern bedeuten, sondern auch die regionale Versorgung mit frischen Fleischprodukten gefährden“, betont Fraktionsvorsitzender Martin Pöhner (FDP). Daniela Reinfelder, Stadträtin der BuB und Mitglied im Aufsichtsrat der Schlachthof GmbH, spricht sich klar dafür aus, jetzt ein zukunftsfähiges Rettungskonzept zu erarbeiten. „Nun müssen sachliche Gespräche über die Rettung des Schlachthofs mit den Kunden geführt werden“, betont Reinfelder. Sie kritisiert die Bamberger Grünen, die den Schlachthof vorschnell aufgeben wollen. „Es ist offensichtlich, dass die Grünen aus ideologischen Gründen den Schlachthof schließen wollen, weil sie die Menschen beim Thema Fleischkonsum bevormunden möchten,“ kritisiert Reinfelder und fordert hier mehr Toleranz von den Grünen. FW-Stadträtin Claudia John betont, dass selbstverständlich eine finanziell tragfähige Lösung für den Schlachthof gefunden werden muss. „Klares Ziel muss sein, dass der Bamberger Schlachthof künftig kostendeckend arbeitet und notwendige Investitionen refinanziert werden können“, so John.