Gemeinsam Zukunft gestalten - der neue Kreisvorstand der FDP Bamberg

Bamberg. Am vergangenen Sonntag wählten die Freien Demokraten Bamberg einen neuen Kreisvorstand. Der bisherige Kreisvorsitzende, Marco Strube, stellte in seinem Rechenschaftsbericht zunächst die außerordentliche Bilanz der vergangenen zwei Jahre vor. Neben einer deutlichen Zunahme an Veranstaltungen und einem erfolgreichen Bundestagswahlkampf 2021 ist vor allem der Mitgliederzuwachs beachtlich. Die Freien Demokraten Bamberg konnten so ein Wachstum um mehr als 40 % in den letzten zwei Jahren erreichen. Nach der erfolgreichen Bilanzierung der letzten zwei Jahre wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt.

Kreisrat Marco Strube (21) wurde hierbei einstimmig im Amt bestätigt und wird die Freien Demokraten Bamberg weitere zwei Jahre voranbringen. Neben ihm wurde auch Sven Bachmann (Produktionsmanager) und Ralf Stöcklein (Referent Bayerischer Landtag) als stellvertretende Kreisvorsitzende wiedergewählt. Wieder dabei ist Sonja Dreßel als dritte stellvertretende Kreisvorsitzende. Der selbstständige Fotograf Jonas Eichler aus Memmelsdorf und Informatiker Frank Strube aus Hirschaid komplettieren den geschäftsführenden Kreisvorstand als Schriftführer und Schatzmeister.

Nach zwei Jahren, in denen der Verband strukturell und personell weiterentwickelt wurde, soll der Fokus nun auf eine stärkere inhaltliche und öffentlichkeitswirksame Arbeit gelegt werden. Dafür hat sich auch der Beirat des Vorstands verändert. Neben bisherigen Beiräten wie Dr. Ulrich Krackhardt (Unternehmer) und Kreisrat Dr. Liebhard Löffler gibt es viele neue Beiräte wie den Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen Justus Kunsmann (Student der Politikwissenschaft) und den Vorsitzenden der Liberalen Hochschulgruppe Lysander Buntfuß (Student der Wirtschaftsinformatik). Ebenfalls neu dabei im erweiterten Kreisvorstand ist der bisherige Schatzmeister Dr. Markus Diehl (Geschäftsführer), Stefan Villmann (Ökonom) und Alexander Dremel (Informatiker) vollenden den Kreisvorstand und werden ihm beratend zur Seite stehen.

In den Vorstand kooptiert wurden Stadtrat Martin Pöhner, welcher nicht mehr für ein Amt im Kreisvorstand kandidierte, sowie Martin Würstlein (Student der Medizin) und die Ortsvorsitzenden der Ortsverbände Gundelsheim, Stefan Wolf; Hirschaid, Martin Wünsche und Burgebrach, Alfred Horst.