Wer seine Heimat liebt, macht sie besser!
Es geht uns alle an.

Unsere aktuellen Pressemitteilungen und Statements

Was unsere Hotels und Gastronomen brauchen!?

Die Corona-Krise beschäftigt alle in Stadt und Landkreis Bamberg. Besonders betroffen von den aktuellen Beschlüssen im Rahmen des Infektionsschutzes sind Gastronomen und Hoteliers. Aufgrund des anhaltenden Teil-Lockdowns ist die Bewirtschaftung in Restaurants, Bars und Kneipen verboten und Hotels dürfen keine Übernachtungsgäste empfangen.

Generationswechsel bei der FDP Bamberg

“In keiner anderen Partei ist die Freiheit ein solch wichtiger Bestandteil der DNA wie bei der FDP, nutzen wir das.” Das Vereinfachen von Zusammenhängen und die fehlende Akzeptanz von Meinungsvielfalt haben keinen Platz in einer freien und liberalen Gesellschaft, wirft der Kreisrat vor allem der AfD und den Linken, aber auch den Grünen vor.

FDP stellt Bundestagskandidaten für Bamberg-Forchheim auf!

“Die Bundestagswahl nächstes Jahr wird eine wegweisende Wahl sein. Seit Bestehen des Bundestags hatten wir noch nie so viele besorgniserregende Themen parallel zu meistern.”, so Sven Bachmann. Ob Covid-19, Klimawandel oder der schwerwiegende Wirtschaftseinbruch durch den Lockdown im Frühjahr, all das sind für den Kandidaten Gründe, weshalb die FDP wieder in der Regierung vertreten sein muss.

"Zwei auf einen Schlag!"

„Zwei Probleme auf einen Schlag lösen“, das will Bambergs FDP. Zum einen wollen die Liberalen die angespannte Parksituation für Anwohner rund um die Erlöserkirche und die Berufsschule verbessern. Und zweitens will die FDP endlich das fehlende Radwegestück stadteinwärts zwischen Pfisterberg und Wilhelmsplatz umsetzen.

German Engineered Klimaschutz

Der Schutz des Klimas ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Aber auch die größte Chance. Wenn wir anfangen radikal konsequent zu sein.
Wir Freien Demokraten wollen den Null-CO2-Ausstoß so schnell es geht. Das schaffen wir nur gemeinsam.
Mit einem festen CO2-Deckel und mit einem Klimakonzept, das die CO2-Nutzung und -Speicherung fördert. Und zwar mit innovativen Technologien und weltverändernden Ideen made in Germany.

Leitbild & Grundsatzprogramm

Nach der Bundestagswahl 2013 hat die FDP in einem ausführlichen Leitbildprozess dieses Profil geschärft und sich inhaltlich neu ausgerichtet. Gerade in Bayern gab es einen kompletten "außerparlamentarischen Bildungsurlaub", da es innerhalb von zwei Wochen keine Landtags- und Bundestagsabgeordneten mehr gab und der Fokus seit dem noch mehr auf der kommunalen Ebene liegt.
Hier finden Sie alles zum Leitbildprozess sowie zum Programm der Freien Demokraten:

Wir sind Ihre Freien Demokraten vor Ort in Bamberg

Die Freien Demokraten in Stadt und Landkreis Bamberg engagieren sich seit 1946 für Freiheit und Menschenrechte weltweit, vorankommen durch eigene Leistung und weltbeste Bildung! Wir möchten das jeder unserer Mitmenschen zum Architekten seines eigenen Lebens wird - selbstbestimmt in allen Lebenslagen!

Es geht uns alle an.

In diesem Superwahljahr geht es nicht nur um den Umgang mit der Pandemie. Es geht um 83 Millionen Existenzen und die Grundlagen unseres zukünftigen Wohlstands. FDP Bundestagskandidat für den Wahlkreis Bamberg-Forchheim (Wahlkreis 236) ist Sven Bachmann. Er ist 45 Jahre alt und wohnt mit seiner Partnerin in einer Patchworkfamilie in Zapfendorf. Seit 1998 arbeitet Bachmann für die Firma Robert Bosch GmbH wo er bereits mehrere leitende Positionen inne hatte. Seine politischen Themen sind der regionale Mittelstand und die Förderung von digitaler Infrastruktur.

Sven Bachmann

Bundestagskandidat (Wahlkreis 236)
Wahlkreis

Positionen

Wir wollen den Herausforderungen unserer Region, Bayerns und Deutschlands mutig entgegen treten und pragmatische Lösungen anbieten!

Wirtschaft & Finanzen

... weniger Bürokratie
... eine stärkere Förderung von Existenzgründungen
... Coworking-Spaces in Stadt und Landkreis Bamberg
... solide Haushalte und keine neuen Schulden der Kommunen
... bezahlbaren Wohnraum
... steuerliche Entlastung aller Bürger
... innovative Pilotprojekte (E-Government, etc.) in der Region Bamberg
... Förderung des Tourismus in Stadt & Landkreis

Umwelt- & Klimaschutz

... einen Nationalpark Steigerwald
... eine lösungsorientierte und ideologiefreie Diskussion
... neue Mobilitätskonzepte (E-Mobilität, Wasserstoff, etc.)
... Umweltreparatur statt Askese
... die Förderung und den Ausbau des Radwegenetzes
... den Ausbau erneuerbarer Energien in der Region
... die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude

Bildung & Soziales

... einen Ausbau der Kindergarten- und Kinderkrippenplätze
... den Ausbau der digitalen Infrastruktur an Schulen (digitale Klassenzimmer)
... Sanierung der Schulen in der Bamberger Region
... Tariflöhne für alle Pflegekräfte der kommunalen Einrichtungen in Stadt und Landkreis Bamberg
... die Anschaffung digitaler Endgeräte an Schulen

Digitalisierung & Mobilität

... flächendeckendes Highspeed-Internet
... den Ausbau des Glasfasernetzes
... nachfrageorientierte Infrastrukturprojekte durch Big Data
... ein Pilotprojekt: Autonome Busse
... den Ausbau des ÖPNVs (engere Taktungen und häufigere Fahrten)
... die Entwicklung von Carsharing-Modellen
... P+R attraktiver gestalten zur Beruhigung der Innenstadt

Lebensqualität & Kultur

... ein Fangnetz der Freien Szene in Krisenzeiten
... gelebte Diversität
... die Förderung von Vereinen und Vereinsheimen
... den Erhalt von Wirtshäusern auf dem Land
... die Sicherstellung der Wasserversorgung auch in Dürreperioden
... den Schutz der Privatsphäre
... den Erhalt von Museen und Kulturstätten

Engagieren Sie sich!

Unsere Demokratie lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger - von Ihnen! Gerade in Zeiten weltweiter Krisenherde, Demokratieverdruss und Rechtsruck ist es wichtiger denn je, dass sich mehr Menschen aktiv einbringen. Die Freien Demokraten bieten dazu zahlreiche Möglichkeiten - für jedes Zeitbudget.

Jetzt engagieren!

Unser Newsfeed aus den Sozialen Netzwerken

Deutschlands #Wettbewerbsfähigkeit ist in einem Abwärtstrend. Ein Grund für den Standortnachteil: zu hohe Unternehmensteuern. Deutschland liegt mit 31,3 Prozent der nominalen Ertragsteuerbelastung von Kapitalgesellschaften mit an der Spitze und weit über dem Durchschnitt der OECD-Staaten (23,5 %). 👎 Wir meinen: Um aus der #Corona-Krise rauszukommen, brauchen wir einen konjunkturellen Aufschwung. 📈 Insbesondere niedrigere Unternehmensteuern könnten dazu führen, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie schneller zu bewältigen. "Um uns herum haben alle Länder die Unternehmensteuer gesenkt. Daher ist eine Senkung der Unternehmensteuern auf unter 25 Prozent überfällig. Das stärkt private Investitionen, schafft neue moderne Arbeitsplätze und verhindert die Verlagerung von Unternehmen ins Ausland", erklärt FDP-Präsidiumsmitglied Bettina Stark-Watzinger MdB.

Marco Strube

Person Placeholder

Martin Würstlein

Beauftragter für Soziale Medien

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen?

Kanalstraße 16
96114 Hirschaid