Generationswechsel bei der FDP Bamberg

Neuer FDP Kreisvorstand

Bamberg. Am vergangenen Sonntag hat die FDP Bamberg einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die Wahl fand im historisch bedeutenden Spiegelsaal der Harmonie in der Bamberger Innenstadt statt. Die Leitung übernahm der Landtagsabgeordnete Sebastian Körber. Dieser wurde von Bezirksrat und FDP-Bezirksvorsitzendem Thomas Nagel unterstützt.

Der bisherige Kreisvorsitzende Jobst Giehler kandidierte nach elf Jahren als Kreisvorsitzender nicht mehr und ermöglichte so den Generationswechsel der FDP vor Ort.

Landratskandidat. Kreisrat. Kreisvorsitzender.

Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde der 19-jährige Marco Strube gewählt, welcher bereits Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen, der Jugendorganisation der FDP ist. Anfang des Jahres kandidierte Strube bei der Landratswahl und wurde in den Kreistag gewählt. In der Antrittsrede warb der neue Kreisvorsitzende für eine Veränderung der FDP auf kommunaler Ebene: ”Wir müssen uns strukturell, organisatorisch und inhaltlich neu aufstellen, um unsere Mitmenschen von uns zu überzeugen und mehr Transparenz zu unseren Aktivitäten zu schaffen.” Aber Strube skizzierte auch die programmatische Ausrichtung für die nächsten Jahre: “In keiner anderen Partei ist die Freiheit ein solch wichtiger Bestandteil der DNA wie bei der FDP, nutzen wir das.” Das Vereinfachen von Zusammenhängen und die fehlende Akzeptanz von Meinungsvielfalt haben keinen Platz in einer freien und liberalen Gesellschaft, wirft der Kreisrat vor allem der AfD und den Linken, aber auch den Grünen vor. Außerdem kritisierte er in seiner Rede die CSU, der es anscheinend an Ideen und Mut mangel etwas anderes zu tun, als immer den einfachsten Weg zu wählen und sich anzupassen.

Strube wirbt dafür, seinen Mitmenschen zuzuhören und eine vernünftige Alternative zu bieten, welche alle Bedürfnisse berücksichtigt: “Klimaschutz, Mobilität, Pflege, heimische Kultur aber auch der regionale Wirtschaftsstandort. Das alles muss Hand in Hand gehen.”

Nach der Wahl des Vorsitzenden hielt der ehemalige Kreisvorsitzende Jobst Giehler noch eine kurze Rede in der er dem neuen Kreisvorstand viel Erfolg und ein glückliches Händchen wünschte. Kreisrat Dr. Liebhard Löffler bedankte sich anschließend ebenfalls bei Giehler für die vielen Jahre als Kreisvorsitzender und die ausgezeichnete Arbeit die dieser geleistet hat.

Neben Marco Strube als neuem Kreisvorsitzenden hat sich auch der weitere Kreisvorstand verändert. FDP Bundestagskandidat Sven Bachmann ist zusammen mit Ralf Stöcklein und Rainer Neubauer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Schriftführer ist Stadtrat und Gymnasialdirektor Martin Pöhner geworden. Als neuer Schatzmeister wird Dr. Markus Diehl die Finanzen der FDP Bamberg pflegen.

Der Beirat für die nächsten zwei Jahre besteht aus Angela Kohlrusch, Sonja Dreßel, Jakob Kropfelder, Dr. Ulrich Krackhardt aus der Stadt Bamberg. Aus dem Landkreis stammen Edith Beier-Schmidt, Kreisrat Dr. Liebhard Löffler, Martin Würstlein und Sebastian Pflaum.